Emotionale Abhängigkeit

Gefangen im Labyrinth emotionaler Abhängigkeit: Wie Glaubenssätze unsere Beziehungen sabotieren

Für manche Menschen ist die emotionale Abhängigkeit von ihrem Partner mit großer Verlustangst verbunden: dahinter steckt die Angst zu vereinsamen. Wie lässt sich dieses zwanghafte Klammern beenden?

Wer sich emotional abhängig fühlt, sehnt sich nach weniger Enttäuschungen durch den Partner, nach mehr innerer Freiheit und mehr Selbstverantwortlichkeit.

Er möchte seine emotionale Abhängigkeit vom Partner lösen können – aber es geht nicht.Oft fehlt es an Selbstvertrauen, das Leben allein meistern zu können. Das Selbstvertrauen, dass die eigenen Entscheidungen im Leben auch wertvoll und „richtig“ sind.

Wie auch bei der Eifersucht oder anderen Schwachpunkten in unserem Leben sind es Glaubenssätze über sich selbst, den Partner oder auch über Beziehung allgemein, die uns das Leben so schwer machen.

Glaubenssätze über unsere Beziehung sind wie Fallstricke, über die wir immer wieder stolpern und die ein partnerschaftliches Leben in Unabhängigkeit und Freiheit verhindern.

Wer seine psychische Abhängigkeit auflösen will, der muss seine Glaubenssätze über Beziehung, Trennung und Liebe hinterfragen. Manche von ihnen dienen uns, manche knechten uns. Einige wichtige Oneliner wie „Ich gehöre nicht dazu“ oder „Ich bin beziehungsunfähig“ findest du in der Liste negativer Glaubenssätze.

Selbsterkenntnis ist zwar bekanntermaßen der erste Schritt zur Änderung, doch kommt auch immer wieder vor, dass wer sich sein zwanghafte Verhalten eingesteht, in ein tiefes Loch fällt und keine Chance sieht, da jemals wieder rauszukommen.

Die Opferrolle liegt ihnen näher als die des tatkräftigen Anpackers. Wer sich also aus der Abhängigkeit vom vielleicht toxischen Partner lösen will, muss – im weitesten Sinne des Wortes – sein Seelenleben in Ordnung bringen.

Unsere Überzeugungen, Meinungen und Glaubenssätze über die Welt sind wie ein Steckbaukasten, mit dem wir unsere Beziehungswelt gestalten. Wenn wir uns irgendwann einmal unser Leben Richtung Unfreiheit gesteckt haben, müssen wir hingehen und die Bauelemente umstecken.

Natürlich helfen auch Tipps, aber es wird sich nichts grundlegend ändern.

WELCHE ABHÄNGIGKEITEN GIBT ES?​

Unser Leben wird maßgeblich durch unsere Beziehungen bestimmt und definiert. Wie leben wir mit anderen Menschen zusammen? Welche Beziehungen haben wir mit anderen Menschen?

Dementsprechend vielfältig sind die Formen der psychischen Abhängigkeit. Wir können von den verschiedensten Menschen abhängig sein.

Am stressvollsten sind die Abhängigkeit von den Menschen, mit denen wir eng zusammenleben: unserem Ehepartner oder Lebensgefährten. Und freilich auch von Familienangehörigen wie Mutter, Vater oder auch Geschwistern als zentrale Bezugspersonen in unserem Leben.

Und doch müssen die Menschen, von denen wir uns zwanghaft angezogen fühlen, noch nicht einmal räumlich nah sein.

Beim „Romance Scam“ nehmen Trickbetrüger über das Internet Kontakt mit ihren zukünftigen Opfern auf. Mit viel Geduld und Schreiberei bauen sie eine Nähe auf, die die betroffenen Opfer Unsummen ihrer Ersparnisse vertrauensselig hergeben lassen. Täter und Opfer müssen sich noch nicht einmal life begegnet sein. Beim SWR kannst du dir eine Dokumentation anschauen.

Das Potential für eine psychische Abhängigkeit liegt in jedem von uns. Sie ist eine gefühlte Verbindung zu anderen Menschen, die im schlimmsten Fall zu einem Kontrollverlust über die Nähe-Distanz-Dynamik führt.

Die Formen der Abhängigkeit sind also eher gradueller Natur und es sagt überhaupt nichts darüber aus, wie ein Betroffener es für sich empfindet.

5plus1 schritte aus der Beziehungskrise

Beziehungskrise überwinden

In dem Leitfaden  „5 + 1 Schritte aus Deiner Beziehungskrise“ lernst Du die Schritte kennen, um Deine Beziehungskrise zu überwinden und wieder

  • mehr vertrauensvolle Gespräche zu führen.
  • klar und eindeutig zu kommunizieren.
  • emotionale Nähe herzustellen.

WAS BEDEUTET EMOTIONAL ABHÄNGIG?​

Man ist abhängig von einem Menschen oder Partner, wenn man seinen Alltag und sein Leben auf diese eine Person ausrichtet, Entscheidungen seinem Partner überlässt und sich mehr oder weniger alles gefallen lässt, damit es zu keiner Trennung kommt.

Menschen, die emotional abhängig sind, finden auch keinen heilsamen Weg, mit ihren Enttäuschungen umzugehen.

Wer glaubt, sein Leben ohne diesen einen einzigartigen Menschen nicht zu schaffen, wer sein Selbstwertgefühl opfert, wer seine Selbstverantwortlichkeit und Würde verliert und jede Demütigung durch einen narzisstischen Partner in Kauf nimmt, steckt in einer zwanghaften Verbindung.

Wie entsteht emotionale Abhängigkeit?

In gewisser Weise sind die meisten von uns, wenn sie eine Liebesbeziehung beginnen, für eine emotionale Abhängigkeit prädestiniert.

Aus unserer Kindheit bringen wir eine gewisse Anlage mit. Die frühe Verbindung mit unseren Eltern fühlte sich gut an. Es war eine Abhängigkeit, die sich wie Liebe anfühlte.

Falsch verstandene Liebe​

Eine andere Ursache für eine gewisse Liebeshörigkeit sind die weitverbreiteten Liebessprüche, die man früher auf Postkarten und heute als romantische Text-Bildchen im Internet findet.

Diese Zitate sind einerseits Ausdruck für unsere Vorstellung von Liebe. Andererseits prägen sie unsere Vorstellungen über die Liebe und unsere Liebesbeziehung. Sie bringen uns dazu, uns einem Partner „aus Liebe“ zu unterwerfen.

Sprüche wie "Wir gehören zusammen" fördern nur emotionale Abhängigkeit.

Fataler Ausgangspunkt für eine psychische Unabhängigkeit ist die Vorstellung einer romantischen Liebe. Die absolute Erhöhung des Partners, ohne den man nicht leben könne. Und Treueschwüre bis in den Tod zusammenzubleiben.

Diese romantisch entrückten Sinnsprüche und Glaubenssätze über die Liebe sind die Gussformen für emotionales Festklammern.

Beispiele für solche fatale Sinnsprüche lauten

 – „Für die Liebe muss man Opfer bringen!“ oder
 – „Man muss sich die Liebe verdienen!“.
 – „Die Liebe hört nicht auf, wenn ein Mensch gegangen ist.“ (Durchhalteparole)
 – „Liebe ist, wenn man über den anderen mehr nachdenkt als über sich selbst!“ oder
 – „Du bist meine Definition von Glück!“.

Wer sich solche Sprüche übers Bett hängt und in romantischer Glückseligkeit schwelgt, wird sich an seinen Partner klammern, bis es dem zu eng wird und er Trennungsabsichten zeigt.

Eifersucht und individuelle Hörigkeit

Eifersucht als Zeichen von Liebe – wie es manche Autoren propagieren und gutheißen – fördern letzten Endes auch eine Entwicklung mit Suchtcharakter.

Liebe hat nichts mit Eifersucht zu tun. Und sie ist nicht Ausdruck von Liebe, sondern Ausdruck von Besitzenwollen. Liebe gedeiht nur in einer Beziehung, die frei ist von Zwängen und Erwartungen.

Liebe entfaltet sich in einer freien Umgebung. Ohne Zwang. Ohne Forderungen. Ohne Erwartungen.

Liebe wird genährt von Zuwendung und Akzeptanz, von echtem Interesse und auch der Haltung, dass der andere Mensch ein Geschenk ist, das man jeden Tag erhält.

WANN BIN ICH EMOTIONAL ABHÄNGIG?​

Ein ganz klares Zeichen für ein ungesundes wie ungewolltes Festhalten ist es, wenn du dich von deinem Partner trennen möchtest, der dir nicht guttut: Aber du schaffst es nicht. Oder – im Gegenteil – du befürchtest eine Trennung. Natürlich sind die Gründe für ein Scheitern sehr unterschiedlich.

Die Spannungen in einer Beziehung, in dem einer oder beide Partner emotional nicht voneinander loskommen, sind groß. An der Tagesordnung sind Eifersuchtsszenen, emotionale Erpressungen, Forderungen nach Exklusivität, narzisstische Versuche, den Partner gefügig zu machen und ihn kaltzustellen, um seine eigenen Vorteile durchzusetzen.

Es ist zwar eine Beziehung, aber keine Partnerschaft. Glückliche Beziehung ohne ständige Enttäuschung geht anders.

Subjektives Empfinden​

Individuelle Abhängigkeit ist keine messbare Größe, sondern subjektives Empfinden. Genauso wenig lässt sich emotionale Nähe messen. Einem Partner aus Eifersucht hinterher zu telefonieren ist für den einen Ausdruck für Verbundenheit, und für den anderen grenzwertiges Bedrängen.

Die Indizien für eine emotionales Zwangsverhalten decken sich mit den Merkmalen krankhafter Eifersucht: Zwangsverhalten, Kontrollverlust, steigende Gewaltbereitschaft, abstürzendes Selbstvertrauen und panische Trennungsängste.

Wie bei der Eifersucht ist die psychische Abhängigkeit für die allermeisten Menschen etwas, worunter sie leiden und wofür sie sich schämen. Deshalb leugnen oder ignorieren sie ihre Abhängigkeit, um vor sich selbst oder anderen nicht wie ein „Needy“ dazustehen, also als jemand, der einen anderen braucht.

Für ein selbstverantwortliches Handeln und Entscheiden fehlt jede Freiheit. Die betroffenen Menschen überlassen Entscheidungen gerne dem Partner. Für sie fühlt sich das nach „echter“ Liebe an.

Oft fehlt es an Selbstvertrauen, das Leben allein meistern zu können. Das Selbstvertrauen, dass die eigenen Entscheidungen im Leben auch wertvoll und „richtig“ sind.

WORAN ERKENNE ICH EMOTIONALE ABHÄNGIGKEIT?​

Emotionale Abhängigkeit vom Partner oder anderen Menschen ist keine messbare Größe, sondern subjektives Empfinden. Genauso wenig wie sich emotionale Nähe messen lässt. Einem Partner aus Eifersucht hinterhertelefonieren ist für den einen selbstverständlich und für den anderen grenzwertig.

Die Indizien für eine unkontrollierbare Zwangsneigung decken sich mit den Merkmalen von krankhafter Eifersucht: Zwangsverhalten, Kontrollverlust, steigende Gewaltbereitschaft, abstürzendes Selbstvertrauen und panische Trennungsängste.

Wie bei der Eifersucht ist die psychische Abhängigkeit für die allermeisten Menschen etwas, worunter sie leiden. Wofür sie sich schämen. Deshalb leugnen oder ignorieren sie sie, um vor sich selbst oder anderen tipptopp dazustehen.

Keiner steht gern als „Needy“ da, also als jemand, der einen anderen braucht.

Für ein selbstverantwortliches Handeln und Entscheiden fehlt jede Freiheit. Die betroffenen Menschen lassen sich gern von ihrem Partner führen. Für sie fühlt sich das nach „echter“ Liebe an.

KANN MAN JEMANDEN ABHÄNGIG MACHEN?​

In Eifersuchts-Foren und bei der Google-Suche taucht auch immer wieder die Frage auf, ob und wie man einen Menschen abhängig machen kann. Das will ich über einen kleinen Umweg beantworten.

Wie beim oben erwähnten Love Scamming sind in erster Linie bedürftige Menschen anfällig. Romance Scammer setzen dabei bewusst psychologische Tricks ein, wie man sie von Heiratsschwindlern kennt: große Gefühle zeigen, unglaubliche Liebesschwüre leisten und das Bedürfnis äußern, möglichst bald zu heiraten.

Mein erster Tipp: Suche dir einen Menschen mit geringem Selbstvertrauen. Das dürfte nicht so schwierig sein. Viele von uns haben kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. „Selbstbewusstsein“ ist eines der am meisten gesuchten Stichworte auf Google.

Erstaunlicherweise legen nur 3 Prozent aller Männer und Frauen großen Wert darauf, dass ihr Partner selbstbewusst ist.

Höre zu und zeige echtes Interesse​

Wie ein Mann mehrere Frauen abhängig machen konnte, zeigt das folgende Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Ein „Frauennarr“ pflegte über mehrere Jahre ohne finanzielle Absichten intime Beziehungen zu drei Frauen, die nichts voneinander wussten. Als die Geschichte aufflog, kämpfte jede der drei Frauen um die Gunst des Mannes. Jede war überzeugt, die einzig wahre Liebe in dessen Leben zu sein.

Wie war es ihm gelungen, die drei Frauen so um den Finger zu wickeln, dass jede glaubte, sie sei seine wirkliche Geliebte? Seine Frau.

Das war ihm gelungen, weil er jede Frau, mit der er momentan zusammen war, zu einer besonderen und einzigartigen Frau machte. Sein „Erfolg“ lag nicht an seinen vielen Komplimenten, die er wie ein Heiratsschwindler machte. Sondern vielmehr an seinem offensichtlichem Interesse an jeder einzelnen Frau. Er konnte gut zuhören und Fragen stellen, die den Frauen das Gefühl gaben, da interessiere sich jemand für sie.

Mit der Frau, die tanzen wollte, ging er tanzen. Mit der Frau, die zu den Museen dieser Welt reiste, reiste er zu den Museen ihrer Wahl. Aber er begleitete sie nicht nur, sondern beschäftigte sich auch der Kunst, die beide betrachteten.

Nur emotionale "Sättigung" hilft gegen Abhängigkeit.​

Ekke Scholz

Allein sein Interesse, seine ungeteilte Aufmerksamkeit, seine Wertschätzung erzeugten ein emotionale Sättigung bei den Frauen.

Beim Love Scamming gehen Frauen, die emotional ausgehungert sind und endlich emotionale Nähe erleben, den Trickbetrügern auf den Leim.

In manchen Beziehungen, in denen sich die Partner gegenseitig langweilen und die Routine jede Leidenschaft gefressen hat, verkümmern die Seelen.

Wenn dann jemand kommt, der gerne zuhört und echtes Interesse an den Interessen des Partners hat, den lässt keiner mehr los. Das gilt für Frauen und Männer.

Auf die Frage, wie man jemanden abhängig machen kann, lautet mein zweiter Tipp: Höre zu und zeige echtes Interesse an der anderen Person.

Der Unterschied zwischen weißer und schwarzer Magie liegt in der Absicht, Menschen zu helfen oder ihnen Schaden zuzufügen. Aber es ist in beiden Fällen Magie.

Erfahrungsbericht

Andreas Humbert als ehemals Betroffener beschäftigt sich auf seiner Homepage „Mein Weg aus der Angst“ auch mit emotionaler Abhängigkeit. Ich finde es immer gut, Informationen aus erster Hand zu bekommen.